Montag, 30. März 2020
Notruf: 112

Vorsitzende bei der FF Worzeldorf gewählt

Jahreshauptversammlung mit Berichten und Wahlen

Bei der turnusmäßigen Wahl für die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf wurde der bisherige Vorsitzende Uwe Lienhardt für seine drite Amtszeit bestätigt, neuer Stellvertreter wurde Christian Peuntinger – der bisherige Amtsinhaber Jörg Jung stand nach zwei Perioden aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl. Mit Christian Sauer wurde auch ein Kassenrevisor für Paul Rührer nachgewählt, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt zurückgab.

Zuvor hatte Uwe Lienhardt an die Ereignisse im abgelaufenen Jahr mit Florians- und Weinfest. Besuch bei der Partnerwehr, Ehrenabend und Weihnachtsaktionen erinnert. Ein ausführlicher Bericht war zuvor an alle Mitglieder mit der Einladung verteilt worden. Er konnte auch über einen Anstieg auf 350 Mitglieder vermelden, unten den 44 Anwesenden begrüßte er besonders Ehrenkommandant Ewald Gerber.

Kommandant Martin Metz berichtete ebenfalls über einen Anstieg der Dienstleistenden auf 58 Aktive. Darunter ist auch die erfreulich vergrößerte Jugendfeuerwehr, die mit ihren 12 Mitgliedern das Durchschnittsalter der Wehr von 38 auf 33 Jahre senkt. Dabei betonte er den Erfolg des Schnuppertages für die Jugendfeuerwehr und lobte die Arbeit der Jugendwarte unter Fabian Schulz, zu denen wegen des hohen Mädchenanteils jetzt Jasmin Hacker gestoßen ist.

Die aktive Wehr hatte 2019 neben den 79 Einsätzen auch zahlreiche Übungen absolviert – teilweise zusammen mit anderen Feuerwehren und Hilfsorganisationen. Als Schwerpunkte nannte er dabei den Besuch bei der Partnerwehr in Gera, eine Ganztagesübung im Nürnberger Osten, die Katastrophenschutz-Vollübung im Nürnberger Hafengebiet mit 700 Teilnehmern und die Nachtübung mit THW und Rettungsdienst im Worzeldorfer Steinbruch mit 100 Beteiligten. Sein Rückblick wurde durch eine Bilderschau von Schriftführer Rolf Heinritz illustriert. Martin Metz zeigte sich besonders erfreut, dass diese arbeitsreiche Jahr 2019 auch wieder ohne Unfälle für die Mannschaft absolviert wurde.

Nach einer Überarbeitung der Vereinsatzung, die nach 18 Jahren wegen Rechts- und Bankvorschriften sowie Datenschutzverordnung erforderlich war und mit einer Gegenstimme angenommen wurde, gab Uwe Lienhardt noch einen Ausblick auf das aktuelle Jahr, in dem sicher das Floriansfest am 30. Mai und das Weinfest am 17. Oktober wieder zu den Höhepunkten gehören.

Bilder und Text: Thomas Karl

Uwe Lienhardt (re.) und Christian Peuntinger als Vorsitzende leiten die Geschicke des Vereins in den kommenden vier Jahren.

Die alte und neue Führung der Wehr bilden Kommandant Martin Metz, Vorsitzender Uwe Lienhardt, sein Stellvertreter Christian Peuntinger und stellv. Kommandant Christian Erb. (v.l.n.r.)

Erich Metz (li.) und Christian Sauer wachen über die Finanzen des Vereins als Kassenprüfer.