Mittwoch, 24. April 2019
Notruf: 112

Ein heißer Sonntag für die FF Worzeldorf

Übung bekam unerwartet aktuellen Bezug

 

Nach einer dreistündigen Übung am Vormittag folgten am Nachmittag gleich drei Ernstfälle.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Buchenbühl aus dem Nürnberger Norden probte die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf die Waldbrandbekämpfung in schlecht zugänglichem Gebiet auf dem Glasersberg – mit überraschend drastischem aktuellem Bezug.

Am Schwarzenberg bei Rosenheim brennt nach vermutlichem Blitzschlag der Bergwald, die Feuerwehren fördern das Löschwasser mit langen Schlauchleitungen zu den Brandnestern. Auch am Glasersberg musste das Löschwasser vom Alten Kanal über eine 900 Meter lange Leitung zur angenommenen Brandstelle neben der Autobahn mit drei Pumpen und einen Zwischenspeicher gefördert werden, wo mit drei Rohren der Wald „gewässert“ werden konnte. Im Ernstfall könnten so in der Minute 1600 Liter Wasser gefördert werden – wie die Übung ergab. Aber wegen der Trockenheit wurde gespart um den Wasserstand im Kanal nicht abzusenken. Nach Abschluss der Übung am Sonntagvormittag, an der die beiden Wehren sechs Fahrzeuge und über 30 „Brandbekämpfer“ eingesetzt hatten, zeigten sich die Führungskräfte vom Ablauf zufrieden.

Am Nachmittag wurden dann die Worzeldorfer gleich zweimal mit Sirene in den Gerätehof gerufen. Zuerst galt es, einer Rauchmeldung nachzugehen, bei der sich aber der Anrufer offensichtlich getäuscht hatte. Nicht lange danach wurde die Wehr zu einer bewusstlosen Person neben ihrem Pkw an der Anschlussstelle Zollhaus gerufen – hier konnte die Wehr aber schnell wieder einrücken, nachdem der Rettungsdienst den Verletzten übernommen hatte. Am Abend folgte dann noch ein dritter Sirenenalarm, hier war aber vermutlich die Staubfahne auf einem Forstweg mit einer Rauchfahne verwechselt worden.

Text und Bilder Thomas Karl

  • IMG_7054
  • IMG_7066
  • IMG_7069
  • IMG_7072
  • IMG_7075
  • IMG_7076
  • IMG_7077
  • IMG_7082
  • IMG_7085
  • IMG_7087
  • IMG_7088
  • IMG_7092
  • IMG_7097
  • IMG_7098
  • IMG_7101
  • IMG_7102
  • IMG_7103

Simple Image Gallery Extended